logo im Lauertal

Am Sonntag, 27.06. wurde in Seubrigshausen ein festlicher Gottesdienst gefeiert. Pfr.i.R. Norbert Schmöger dankte für 50 Jahre Dienst als Priester im Weinberg des Herrn - und mit ihm viele, für die er lange Jahre da war und noch ist. Denn das „i.R.“ hinter dem „Pfr.“ bedeutet bei ihm nicht „im Ruhestand“, sondern - wie bei so vielen seiner betagten Amtsbrüder - „in Reichweite“. Unermüdlich wirkt er in seinem Geburts- und Wohnort Seubrigshausen und im Umfeld, in der Pfarreiengemeinschaft St. Johannes Maria Vianney, zuvor auch lange Zeit und oft in Orten unserer Pfarreiengemeinschaft im Lauertal.


Norbert Schmöger wurde am 18.11.1933 in Seubrigshausen geboren und am 27.06.1971 in Würzburg zum Priester geweiht. Er war 1971/72 Kaplan in Laufach, 1972 - 1974 Kaplan in Sommerau, dann ein Jahr Pfarrverweser von Herlheim, ab Dezember 1975 dort Pfarrer. Von 1980 bis 2010 hatte er das Zusatz-Amt des Präses für Liturgie und Kirchenmusik im Dekanat Schweinfurt Süd inne. Einige Zeit war er Kuratieverweser von Alitzheim, Pfarrverweser von Sulzheim, Zeilitzheim und Kolitzheim. Dort war er von Juni 1987 bis August 2003 als Pfarrer tätig, von 1999 bis 2000 zugleich Pfarradministrator von Stammheim und Seelsorger und Verwalter der Filiale Lindach und der Pfarrei Heiden-feld. Seit 01.09.2003 ist er geschätzter und nach wie vor gut beschäftigter „Pfr.i.R.“ wohnhaft in seinem Geburtsort.


Unsere ganze Pfarreiengemeinschaft wünscht Pfr.i.R. Norbert Schmöger eine möglichst stabile Gesundheit, viel Freude bei den Aufgaben, die er wahrnimmt, genügend Muße für die ganz persönlichen Dinge - und Gottes liebevollen Segen!

­