logo im Lauertal

Nach den Pfarreiengemeinschaftstagen der letzten Jahre mit besonderem Akzent (2016: Segnung und Ausgabe der großen PGiL-Kreuze für unsere neun Kirchen, Einführung von Past.-ref. Christof Bärhausen; 2017: Verabschiedung von Pfr. Manfred Finger; 2018: Einführung von Pfr. Peter Rüb) ging es in diesem Jahr einfach um das Gemeinschaftserlebnis unter der Gastgeberschaft von Wermerichshausen.

Den einzigen Gottesdienst des Tages in unserer PGiL am Sonntag, 13.10., feierte Pfr. Peter Rüb als Familiengottesdienst zum Thema Erntedank, den eine fröhliche Kinderschar mit zwei Erzieherinnen aus der KiTa Brünn (besucht von unseren Wermerichshäuser Kindern) ebenso bereicherten wie der Rannunger Chor mit Verstärkung aus Wermerichshausen unter der Leitung von Erika Kurfeß. Im Vorfeld eigens eingeladen waren auch unsere 14 Gottesdienstbeauftragten aus mehreren Orten unserer Pfarreiengemeinschaft. Von der Israelreise aus einer Olivenholzschnitzerwerkstatt in Betlehem mitgebrachte Kreuze segnete Pfr. Rüb und übergab sie ihnen zum Dank für ihr wichtiges, segensreiches Engagement in Wort-Gottes- und anderen Feiern unseres Glaubens mit der Bitte, sie zum Zeichen ihrer besonderen Rolle bei diesen Feiern künftig zu tragen. Die Maserung und natürliche Färbung dieser besonderen Kreuze ist so individuell, wie es ihre Träger/innen sind. Ein schönes Symbol für diese persönliche Vielfalt, die unsere Feiern nun schon längere Zeit prägt!

Im Anschluss an den Gottesdienst bot Fridolin Weigand noch einen Rundgang durch Kirche und Dorf an mit Erklärungen zu markanten Besonderheiten für eine kleine interessierte Gruppe. Und für alle standen Tische und Bänke bereit, um sich gemütlich zu stärken bei Bratwurst und kalten Getränken oder auch Kaffee und Kuchen, angeboten in der alten Schule gegenüber der Kirche. Der Himmel schenkte uns zusätzlich goldene, warme Oktober-Sonnenstrahlen - eine schöne Ergänzung zu vielen strahlenden und zufriedenen Gesichtern, nicht zuletzt unter den Verantwortlichen in Wermerichshausen. Ihnen und allen fleißigen Helfern/innen ebenso wie allen am Gottesdienst Mitwirkenden ein herzliches Vergelt‘s Gott und Dankeschön für einen gelungenen Pfarreiengemeinschaftstag!

Christof Bärhausen, Past.-ref..

­