logo im Lauertal

Am Sonntag, dem 06.09., feierte die evangelische und katholische Kirchengemeinde Rothhausen, erstmals ihr Kirchweihfest mit einem ökumenischen Gottesdienst.

Ein ganzes Jahr musste die kath. Kirchengemeinde, auf Grund einer Bausicherungsmaßnahme an der Decke ihrer Kirche auf Gottesdienste und Veranstaltungen in ihrer eigenen Räumlichkeit verzichten. Auf Grund eines Gutachtens durften damals ab sofort keine Gottesdienste mehr gefeiert werden. Deshalb waren die Verantwortlichen der kath. Kirchengemeinde sehr erfreut und dankbar für das gastfreundliche Angebot der evang. Schwestergemeinde, ihre Kirchentür zu öffnen, um der kath. Gemeinde einen würdevollen Raum für die Feier ihrer Gottesdienste anzubieten. Nach dieser gemeinsamen Zeit in der evang. Kirche war es nun der kath. Gemeinde ein Anliegen, sich im Rahmen dieses ökumen. Gottesdienstes für die erbrachte Gastfreundschaft der Schwestergemeinde ganz herzlich zu bedanken. Die sehr ansprechenden Dialogpredigt von Pfarrerin Elfriede Schneider und Pfarrer Peter Rüb, in der die beiden die gemeinsame Zeit des Miteinanders reflektiert und interpretiert haben, hat die Besucher ganz besonders angesprochen. Die Lauertalkapelle Rothhausen und der Wendelinuschor haben mit ihren Beiträgen dafür gesorgt, dass der Kirchweihgottesdienst einen festlichen Rahmen bekam.

Als Zeichen der Dankbarkeit überreichte Stefan Kohlhepp der evang. Gemeinde eine selbst gestaltete Kerze, auf der beide Kirchen abgebildet sind. Diese Kerze gibt es jedoch in doppelter Ausführung. Denn sie soll als Zeichen der Dankbarkeit und der Verbundenheit auch in der kath. Kirche brennen.

„Der gemeinsame Gottesdienst war sehr ansprechend, und hoffentlich findet dieses ökumenische Kirchweihfest bald wieder statt.“ (Zitat einer Besucherin)

Andreas Roth

­