logo im Lauertal

Firmung 2022

Liebe Mädchen und Jungen,

auch die Firmvorbereitung wird in Zukunft mit Blick auf unseren gesamten Pastoralen Raum Münnerstadt gestaltet werden müssen. Deshalb wurde bereits im letzten Jahr das gemeinsame Firmalter auf 13/14 Jahre bzw. auf die 7. Jahrgangsstufe festgesetzt.

Hierfür werden von uns alle Jugendlichen angeschrieben, die im Jahr 2018 zur Erstkommunion gegangen sind.

Es wäre sehr wichtig, falls jemand in der Zwischenzeit neu in unsere PG zugezogen ist oder aus einem anderen Grund bis Mitte Dezember keinen Brief bekommt, sich bitte bis spätestens 5. Januar 2022 bei mir als Verantwortlichem für die Firmvorbereitung zu melden:

Diakon Jochen Lauterwald, Tel. 09733/7876376, Handy: 0171/4876487, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Vielen Dank!

Ich freue mich auf eine interessante und spannende Vorbereitung mit euch auf dem Weg zur Firmung.

Herzliche Grüße

euer Diakon Jochen Lauterwald


„Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist!“ ... so spricht der Weih-/Bischof bei der Firmung zu jedem/r Firmbewerber/in. Was bedeutet das? Der Heilige Geist ist nicht äußerlich an irgend etwas fest zu machen - wie z.B. die Gegenwart Jesu in der Heiligen Hostie - sondern nur im eigenen Innersten zu spüren. Der Heilige Geist will uns von innen her aufschließen für das, was Gott von uns will. Doch dazu müssen wir selbst die grundlegende Bereitschaft mitbringen. Wir sollen, durch den Heiligen Geist gestärkt, nicht nur selbst als wahre Christen leben, sondern „den Glauben als wahre Zeugen Christi in Wort und Tat verbreiten und verteidigen“. So sagt es das 2. Vatikanische Konzil.

Dazu ist es notwendig, auch wirklich in den Glauben der Gemeinschaft der Kirche hineinzuwachsen. Dies kann nicht ausschließlich durch den Religionsunterricht und Gruppentreffen auf Pfarreienge­meinschaftsebene geschehen (die - wie im Rahmen der Kommunionvorbereitung - nach Einführung durch Hauptamtliche in die Themen Eltern gestalten), sondern vollzieht sich nicht zuletzt in der Praxis. Daher werden alle Firmbewerber/innen auch angehalten, sich im Rahmen der Firmvorberei­tung ganz konkret in ihrer Pfarreiengemeinschaft bzw. Ortsgemeinde zu engagieren, z.B. als Minis­trant/in, bei der Sternsingeraktion, durch das regelmäßige Austragen der Pfarrbriefe in ihrem Ort ... Und natürlich ist die Mitfeier der Gottesdienste insbesondere an den Sonn- und Feiertagen ein wichtiges Element, wenn die Firmvorbereitung wirklich ernst genommen wird. Da setzen wir bei unseren Firmbewerbern/innen auf ihre Eigenverantwortung, nicht auf Kontrolle.

Die Vorbereitungszeit auf die Firmung läuft ca. ein halbes Jahr. In der Regel haben wir einen Firmtermin zusammen mit der benachbarten Pfarreiengemeinschaft Seubrigshausen kurz vor Pfingsten. Zur Firmung eingeladen sind alle Schülerinnen und Schüler ab der 6. Klasse (bzw. 12 Jahren).

­